Publikationen
Publikationen

Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Publikationen des Vereins für Landeskunde

Die Verlagstätigkeit des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich setzte unmittelbar nach seiner Gründung im Jahr 1864 ein. Sie stellt bis heute eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins in der Vermittlung landeskundlicher Forschungserkenntnisse dar.
Als Publikationsorgan dienten zunächst die ab 1865 erschienenen „Blätter für Landeskunde von Niederösterreich“, die teilweise durch ein „Jahrbuch“ ergänzt und bis 1901 geführt wurden. 1902 kam es zu einer dauerhaften Teilung in das größeren Fachaufsätzen vorbehaltene „Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich“ und das „Monatsblatt des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich“, gedacht für kleinere Mitteilungen wie etwa Rezensionen und Vereinsnachrichten.

Letzteres erfuhr 1928 eine Ausweitung zur neuen Vereinszeitschrift namens „Unsere Heimat“. Des Weiteren wurde beschlossen, größere selbstständige Werke unter dem Titel „Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich“ zu veröffentlichen; der erste Band erschien 1934, womit eine bis heute bestehende Schriftenreihe begründet war. Die Einstellung des Periodikums „Unsere Heimat“ im Jahr 2014 brachte eine Zäsur im Publikationsbetrieb, zugleich jedoch eine Aufwertung des „Jahrbuchs“ mit sich, das sich nun für eine Mehrzahl an bisher kaum oder länger nicht vertretenen Disziplinen öffnete. Sonderpublikationen bereichern das Verlagsprogramm des Vereins, das mit regionalgeschichtlichen Forschungen ein interessiertes Publikum ansprechen möchte.

Suchformular für Publikationen

Filter

 
Jahr
Volltext-Suche
 

Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 84 (2018)

Jahrbuch für Landeskunde von NÖ

Erscheinungsjahr: 2019
Bestellnummer: ISBN: 978-3-901234-31-6

Studien zum mittelalterlichen Adel im Tullnerfeld (FoLkNÖ 39)

Forschungen zur Landeskunde von NÖ

Autor: Günter Marian
Erscheinungsjahr: 2017
Bestellnummer: ISBN: 978-3-901234-27-9

Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 83 (2017)

Jahrbuch für Landeskunde von NÖ

Erscheinungsjahr: 2017
Bestellnummer: ISBN: 978-3-901234-29-3

Verwaltetes Wasser im Österreich des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (FoLKNÖ 37)

Forschungen zur Landeskunde von NÖ

Autor: Martin Scheutz und Herwig Weigl (Hrsg.)
Erscheinungsjahr: 2016
Bestellnummer: ISBN: 978-3-901234-23-1