Hauptinhalt
Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 86 (2020)
Beiträge
- Ronald Kurt Salzer, Die Babenberger und die Herrschaft Mödling – alte Probleme, viele Fragen und neue Erkenntnisse
- Günter Marian, Die Weidner – landesfürstlicher Dienst im Grenzland
- Tobias E. Hämmerle, Das Jahr 1619 unter Beobachtung frühneuzeitlicher Massenmedien. Der Berichterstattungsstil der Zeitung und des illustrierten Flugblattes im Vergleich
- Johannes Kritzl, … ganz und gar ruinierte pfarren in Österreich under der Ennß … Der große Krieg und der niedere Klerus 1618–1648
- Christian Hlavac, Die Geschichte des Stiftsparks von Lilienfeld
- Christoph Lind, „Diese aufstrebende Kultusgemeinde“ – das jüdische St. Pölten 1880 bis 1918
- Anton Distelberger, „Wir sind in der Republik, wir kennen keine Gesetze und wir sind freie Herren!“ Requisitionskämpfe in Niederösterreich und in der Steiermark 1919/20
- Georg Rigele, Kontinuität und Transformation. Besondere Aspekte der Elektrifizierung von St. Pölten
- Sándor Békési, Semmering-Basistunnel versus Ghega-Bahn. Zum diskursiven Verhältnis zweier Eisenbahnstrecken seit den 1980er-Jahren
- Julia Grübler, „Der Osten“ und „wir“ Österreichs wirtschaftliche Verflechtung mit Osteuropa seit 1989
- Martina Fuchs. Herrscher der Zeitenwende: Maximilian I. in Historischer Belletristik des 20. und 21. Jahrhunderts
- Silvia Petrin, Zur Erinnerung an Helmuth und Erika Feigl
- Franz Pieler, 50 Jahre Urgeschichte in Asparn an der Zaya
Forum
- Hermann Maurer und Johann Zierhofer, Eine anthropomorph gestaltete Plastik der Linearbandkeramik von Pfaffing, Gemeinde Hafnerbach, Bezirk St. Pölten-Land, Niederösterreich
- Angelika Kölbl, Archäologie in Göttweig: Alte Mauern – Neue Erkenntnisse Sonderausstellung im Stift Göttweig 5. Juni – Dezember 2020
- Oliver Fries, Ronald Kurt Salzer und Lisa-Maria Gerstenbauer, Die Kulturlandschaft der Niederösterreichischen Kellergassen im Fokus der Bauforschung. Inventarisation und (bau-)historische Untersuchung von Kellergassen in Ketzelsdorf und Ameis im Europäischen Kulturerbejahr 2018
- Oliver Fries und Nina Harm, Arbeitskreis für Hausforschung Regionalgruppe Österreich – eine neue Forschungsgesellschaft stellt sich vor
- Edith Blaschitz, Martha Keil, Thomas Kühtreiber, Ulrich Schwarz-Gräber und Anne Unterwurzacher, Das Forschungsnetzwerk Interdisziplinäre Regionalstudien first 2019 – ein Projektjahr im Umbruch
- Martin Bauer, Ernst Langthaler, Maximilian Martsch, Jessica Richter, Ulrich Schwarz-Gräber und Brigitte Semanek, Bericht aus dem Institut für Geschichte des ländlichen Raumes
- Elisabeth Gruber und Thomas Kühtreiber, Object Links – Dinge in Beziehung. 50 Jahre IMAREAL
- Rita Garstenauer, Die ersten sieben Jahre Das Zentrum für Migrationsforschung 2012–2019
- Li Gerhalter, Marius Zierold und Katrin Lehnert, Eine Perle auf der Überholspur. Der Online-Verbundkatalog META als Informationsknotenpunkt mit großem Potential
- Heinz Moser, Rüstungsindustrie und -wirtschaft im südlichen Niederösterreich – Schwerpunkt Saubersdorf und St. Egyden am Steinfeld. Eine mühsame Spurensuche nach einem vergessenen Werk im Föhrenwald
Rezensionen, S. 413–470
Ernst BRUCKMÜLLER, Österreichische Geschichte. Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart. (Roman Zehetmayer)
Gerhard GEISSL, Wiener Neustadt. Geschichte einer bewegenden Stadt. (Ralph Andraschek-Holzer)
Von der Kunst der Sprache. Aus dem Alltag eines Kirchenhistorikers. Festschrift für Rupert KLIEBER. Hrsg. Markus HOLZWEBER. (Karl Kollermann)
Schloss Pöggstall. Adelige Residenz zwischen Region und Kaiserhof. Hrsg. Peter AICHINGER-ROSENBERGER u. Andreas ZAJIC. (Herwig Weigl)
St. Johann im Mauerthale und Ybbs an der Donau. Zwei neu entdeckte römische Militäranlagen am norischen Limes und ihre Nachfolgebauten. Hrsg. Bernhard HEBERT. (Markus Jeitler)
David KALHOUS, Bohemi. Prozesse der Identitätsbildung in frühpřemyslidischen Ländern (bis 1200). (Roman Zehetmayer)
Magdalena WEILEDER, Spätmittelalterliche Notarsurkunden. Prokuratorien, beglaubigte Abschriften und Delegatenurkunden aus bayerischen und österreichischen Beständen. (Roman Zehetmayer)
Vreni DANGL, Gottfried von Weißeneck. Bischof von Passau (1342–1362). (Roman Zehetmayer)
Eveline BRUGGER u. Birgit WIEDL, Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich, Bd. 4: 1387–1404. Hrsg. Institut für jüdische Geschichte Österreichs. (Heidemarie Bachhofer)
Der Meister von Heiligenkreuz. Ein Franzose in Wien um 1400? Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien, 26. März bis 23. Juni 219. Hrsg. Sabine HAAG u. Guido MESSLING. (Mathias F. Müller)
Kommunikation zwischen Kloster und Welt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Referate der gleichnamigen Tagung im Stift Melk vom 21. bis 23. September 2016. Hrsg. Tomáš ČERNUŠÁK, Karl KOLLERMANN u. Irene RABL. (Ralph Andraschek-Holzer)
Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Hrsg. Sabine von HEUSINGER u. Susanne WITTEKIND. (Thomas Buchner)
Reformation und Militär. Wege und Irrwege in fünf Jahrhunderten. Hrsg. Angelika DÖRFLER-DIERKEN. (Ralph Andraschek-Holzer)
Fritz F. STEININGER, Reinhard ROETZEL u. Michael GÖBL, Die historischen Burgfrieds- und Freiheitsgrenzsteine der landesfürstlichen Stadt Eggenburg in Niederösterreich. Geschichte und Dokumentation. (Christoph Blesl)
Martin SCHEUTZ u. Alfred Stefan WEISS, Das Spital in der Frühen Neuzeit. Eine Spitallandschaft in Zentraleuropa. (Ralph Andraschek-Holzer)
Robert BOUCHAL u. Johannes SACHSLEHNER, Verschlossen. Die verborgene Welt der Adelssitze rund um Wien. (Alexandra Zehetmayer)
Zwischen Prag und Nikolsburg. Jüdisches Leben in den böhmischen Ländern. Hrsg. Kateřina ČAPOVÁ u. Hillel J. KIEVAL. (Niklas Perzi)
Ferdinand OPLL u. Martin SCHEUTZ, Der Schlierbach-Plan des Job Hartmann von Enenkel. Ein Plan der Stadt Wien aus dem frühen 17. Jahrhundert. (Markus Jeitler)
Stift Zwettl. Ansichten aus fünf Jahrhunderten, Bd. 2. Hrsg. Norbert MÜLLAUER. (Ralph Andraschek-Holzer)
Die Habsburgermonarchie und der Dreißigjährige Krieg. Hrsg. Katrin KELLER u. Martin SCHEUTZ. (Johannes Kritzl)
Andreas WEIGEL, Franz von Suppè (1819–1895). Mensch. Mythos. Musiker. Ehrenbürger von Gars. Begleitpublikation zur gleichnamigen Jubiläumsausstellung des Zeitbrücke-Museums Gars. Mit Beiträgen von Andreas WEIGEL, Anton EHRENBERGER, Ingrid SCHERNEY u. Christine STEININGER. (Ralph Andraschek-Holzer)
Die Tagebücher des Grafen Egbert Belcredi 1850–1894. Hrsg. Lothar HÖBELT, Johannes KALWODA u. Jiří MALÍŘ. Nach editorischen Vorarbeiten von Antonín OKÁČ. (Georg Schmitz)
Hannes LEIDINGER u. Christian RAPP, Hitler – Prägende Jahre. Kindheit und Jugend 1889–1914. (Roman Sandgruber)
Martin BÜCHSEL, Bildmacht und Deutungsmacht. Bildwissenschaft zwischen Mythologie und Aufklärung. (Ralph Andraschek-Holzer)
Österreichische Historiker. Lebensläufe und Karrieren 1900–1945, Bd. 3. Hrsg. Karel HRUZA. (Ralph Andraschek-Holzer)
Erika KUSTATSCHER, „Berufsstand“ oder „Stand“? Ein politischer Schlüsselbegriff im Österreich der Zwischenkriegszeit. (Georg Schmitz)
Wien wird Bundesland. Die Wiener Stadtverfassung 1920 und die Trennung von Niederösterreich. Hrsg. Bernhard HACHLEITNER u. Christian MERTENS. (Stefan Eminger)
Lothar HÖBELT, Die Heimwehren und die österreichische Politik 1927–1936. Vom politischen „Kettenhund“ zum „Austro-Fascismus“? Mit Bildern aus dem Archiv von Mario Strigl. (Georg Schmitz)
Margarethe KAINIG-HUBER u. Franz VONWALD, Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938–1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit. (Gerhard Floßmann)
Nachrufe, S. 471-487
Kurt Bors (1922–2019). (Thomas Kühtreiber)
Othmar Hageneder (1927–2020). (Werner Maleczek)
Rudolf Maurer (1954–2020). In memoriam cementarii lupi. (Heide Dienst)
Vereinsnachrichten, S. 489-506
Autorinnen und Autoren dieses Bandes, S. 507-510
Siglen und Abkürzungsverzeichnis, S. 511-514
Preis: € 28,-
Bestellen