Verein für Landeskunde
Verein

Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Verein

Der Verein für Landeskunde von Niederösterreich wurde 1864 gegründet und ist damit eine der ältesten historisch-wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs. In enger Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen des Landes Niederösterreich ist er in allen Bereichen landeskundlicher Forschung tätig. Die Herausgabe entsprechender Publikationen und die Abhaltung einschlägiger Veranstaltungen zählen zu seinen wichtigsten Aktivitäten. Er hat seinen Sitz im Niederösterreichischen Landesarchiv.

Die Aufgaben des Vereins gemäß seinen Statuten sind:

  • die historische Erforschung des Bundeslandes Niederösterreich mit Einschluss der Stadt Wien
  • die Verbreitung landeskundlicher Erkenntnisse
  • die Förderung von Vorhaben des Denkmal-, Natur- und Umweltschutzes sowie der Raum-, Landes- und Stadtplanung

Der Verein steht seit seinem Beginn in einem engen Verhältnis zum Land Niederösterreich und kooperiert vor allem mit dem NÖ Landesarchiv und dem NÖ Institut für Landeskunde. Die NÖ Landesbibliothek fungiert seit 1883 als die Bibliothek des Vereins und bietet schwerpunktmäßig historisch-landeskundliche Literatur, die vor allem durch Tauschexemplare des Vereins eine Bereicherung erfährt. Der Verein regte überdies die Gründung des NÖ Landesmuseums an. Er prägt durch sein Wirken, seine Veröffentlichungen und seine Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen die historische Forschung in Niederösterreich nachhaltig.