Veranstaltungen
&
Führungen

Hauptinhalt

Haus und Hof - Hausgeschichte Digital

Wo lebten meine Vorfahren? Welche Häuser gab es bereits vor 200 Jahren? - Wolfgang Zehetner stellt uns sein spannendes online-Projekt zur Haus- und Hofgeschichtsforschung vor. | Vortrag

Datum: 29.06.2023, 17:00 Uhr

Ort:

Vortragsraum der Niederösterreichischen Landesbibliothek, Landhausplatz 1 - Haus Kulturbezirk 3, St. Pölten

Wo lebten meine Vorfahren? Welche Häuser gab es bereits vor 200 Jahren? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das online-Projekt „Haus und Hof“. Auf der intuitiv zu bedienenden Internetseite wird anhand der richtigen Verortung sowie Hinweisen auf weiterführende Quellen eine Basis für die weitere Erforschung zur Verfügung gestellt und ein moderner Zugang geschaffen.

Die Webseite dazu wurde im Dezember 2022 veröffentlicht. Aktuell erfolgt die Datenerfassung für das niederösterreichische Mostviertel aus den für die Hausforschung relevanten Quellen der Steuerverwaltung der Habsburgermonarchie. 

Alle Inhalte des Datenbestands können direkt auf der Startseite durchsucht werden. Die Verbreitungskarten zu Hausnamen, Hausbesitzer, Grundherrschaften und Gemeinden zeigen die verorteten Häuser auf dem Kartenmaterial von Basemap und können nach bestimmten Inhalten gefiltert werden.

Die aktuellen Inhalte von „Haus und Hof - Hausgeschichte Digital“ finden sie unter: https://huh.oefr.at/

Zum Vortragenden
Ing. Wolfgang Zehetner, BA: geboren in Scheibbs, wohnhaft in Ober-Grafendorf. EDV-Ausbildung an der HTL St. Pölten, anschließend Beschäftigung mit dem Thema Interface Design. Studium im Fachbereich Grafik- und Informationsdesign an der New Design University in St. Pölten. Bachelorarbeit 2017 zum Thema Familiengeschichte und infografische Aufarbeitung der gesammelten Daten seiner Vorfahren in Form eines Buches.

Seither nebenberuflich Beschäftigung mit verschiedenen regionalgeschichtlichen Themen mit Schwerpunkt auf das Mostviertel. Rezente Publikationen und Vorträge behandelten die historischen Pfarrgrenzen im Melktal, die Suche nach einer abgekommenen Mühle und Hausgeschichtsforschung im Internet. Als Autodidakt in Sachen historischer Forschung nutzt er seine Ausbildung als Informationsgrafiker und Softwareentwickler um neue Sichtweisen auf die Vergangenheit zu schaffen.

Begrüßung
MMag. Günter Katzler
Generalsekretär des Vereins für Landeskunde

Vortrag
Ing. Wolfgang Zehetner, BA

Ort und Termin
Donnerstag, 29. Juni 2022, 17.00 Uhr
Vortragsraum der Niederösterreichischen Landesbibliothek
Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten

Veranstaltungsinformationen
Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Diese ist über die Anmeldefunktion auf dieser Seite, per Mail unter post@vlknoe.at oder telefonisch unter 02742 / 9005-16372 möglich.

Im Anschluss lädt der Verein zu einem kleinen Imbiss. Der Eintritt ist frei!

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.