Aktuelles

Hauptinhalt

Die Entstehung des Landes (Nieder-)Österreich und des Landesbewusstseins

Buchneuerscheinung: Roman Zehetmayer, Die Entstehung des Landes (Nieder-)Österreich und des Landesbewusstseins seiner Bewohner im hohen Mittelalter = Forschungen zur Landeskunde von NÖ 43 (St. Pölten 2022).

Rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten von 100 Jahre Niederösterreich als eigenes Bundesland legt Roman Zehetmayer einen profund recherchierten Band zur Entstehung des Landes und zur Herausbildung einer eigenen Landesidentität im Hochmittelalter vor. Beginnend mit der Frage, was denn ein Land (im Mittelalter) überhaupt sei und was unter Landesbewußtsein in dieser Zeit zu verstehen ist, widmet sich der Autor den - anfangs noch spärlichen, später zahlreicher werdenden - Landesnennungen in urkundlichen und chronikalen Quellen aus der Zeit des 10. bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts und wertet sie auf seine Fragestellung hin aus.

Wenn auch Leopold III. weiterhin eine zentrale Rolle in der Landeswerdung beigemessen wird, so sieht Zehetmayer doch vor allem in den Ereignissen der 1070er und 1080er Jahren unter Markgraf Leopold II. und rund um den sogenannten "Investiturstreit" den wesentlichen Schub in der Landeswerdung begründet. Mit der Publikation legt der Verfasser jedenfalls eine umfassende und gründlich recherchierte Studie zu den Anfängen des Landes (Nieder-)Österreich vor, die zweifelsohne für künftige Auseinandersetzungen mit diesem Thema die Grundlage setzt.

Der Band kann ab sofort über unsere Homepage zum Preis von € 26,- bestellt werden (Vereinsmitgliedern wurde der Band im Zuge der Mitgliedschaft vor kurzem postalisch zugesandt). Die Bestellmöglichkeit sowie weitere Details zur Publikation finden Sie unter folgendem Link: https://www.vlknoe.at/publikationen/detail/die-entstehung-des-landes-nieder-oesterreich-und-des-landesbewusstseins-seiner-bewohner-im-hohen-mittelalter-folknoe-43.