Veranstaltungen
&
Führungen

Hauptinhalt

Zum Schultheater des Horner Piaristengymnasiums im 17. und 18. Jahrhundert

Vortrag von Dr. Matthias J. Pernerstorfer im Piaristensaal des Kunsthauses Horn. Im Anschluss wird das Jahrbuch des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich NF 84 (2018) präsentiert. | Vortrag

Datum: 28.06.2019, 18:30 Uhr

Ort:

Piaristensaal, Kunsthaus Horn, Wiener Straße 2, 3580 Horn

Am Gymnasium der Piaristen in Horn wurde von den 1660er bis in die 1780er Jahre — mit wenigen Ausnahmen — kontinuierlich mehrmals pro Jahr Theater gespielt. Die große Zahl von Aufführungen mit teilweise über 100 beteiligten Personen macht aus Horn ein Theaterzentrum dieser Zeit, das den Vergleich mit anderen Stätten des Ordens- und Schultheaters nicht zu scheuen braucht.

Matthias J. Pernerstorfer gibt in seinem Vortrag einen Einblick in die – gemeinsam mit Rudolf Malli durchgeführten – Forschungen, berichtet über die Wiederauffindung von lange verschollen geglaubten Quellen und deutet die Theaterproduktion der Piaristen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Arbeit.

Zum Vortragenenden
Matthias J. Pernerstorfer, geb. 1976, Direktor des privaten theater- und kulturhistorischen Forschungsinstituts Don Juan Archiv Wien. Die Dokumentation und Erschließung von Quellen zur Theatergeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts in Form von traditionellen Bibliographien wie digitalen Bibliotheken bildet einen thematischen Schwerpunkt. Er widmet sich auch dem Theater im religiösen Kontext von der Inszenierung der Liturgie bis hin zum Schul- und Ordenstheater. In Publikationen zu den Horner Piaristen verbindet Pernerstorfer beide Bereiche.

Begrüßung
Dr. Ralph Andraschek-Holzer
Vizepräsident des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich

Vortrag
Dr. Matthias J. Pernerstorfer

Im Anschluss erfolgt die Präsentation des Jahrbuchs für Landeskunde von Niederösterreich NF 84 (2018).

Ort und Termin
Freitag, 28. Juni 2019, 18.30 Uhr
Kunsthaus Horn, Piaristensaal
Wiener Straße 2, 3580 Horn

Veranstaltungsinformationen
Im Anschluss lädt der Verein für Landeskunde von Niederösterreich zum Imbiss.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke
der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.

Der Eintritt ist frei! Um Anmeldung wird gebeten.