Veranstaltungen
&
Führungen

Hauptinhalt

Milites et clientes. Zur (rittermäßigen) Klientel der Kuenringer - Vortrag und Buchpräsentation

Markus Gneiß stellt am 19. Oktober 2023 im Schloss Spitz sein vor kurzem erschienenes Buch zur Gefolgschaft der Kuenringer vor. Davor besteht die Möglichkeit zur Besichtigung von Schloss und Marktplatz in Spitz. | Vortrag

Datum: 19.10.2023, 18:30 Uhr

Ort:

Schloss Spitz, Schlossgasse 3, 3620 Spitz an der Donau

Die Kuenringer zählten im 12. sowie im 13. Jahrhundert zu den politisch einflussreichsten landesfürstlichen Ministerialen bzw. Landherren in Österreich, die über ausgedehnten herrschaftlichen Besitz mit stark ausgeprägten regionalen Zentren verfügten. Ab dem ausgehenden 12. Jahrhundert sind zunehmend Familien nachweisbar, die sich teilweise relativ eng an die Kuenringer banden und als Teil von deren Klientel aufschienen. 

Der Vortragende widmet sich den Faktoren und Ausprägungen dieser Gruppenbildungs- und Bindungsprozesse. Er fragt etwa nach den Beziehungsgeflechten und der regionalen Verteilung dieser Klientelverbände, nach den Funktionen und Ämtern, die diese Personen im Dienst ihrer Herren ausübten, sowie nach der Wappen- und Siegelführung. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei – mit Bezug auf den Veranstaltungsort – auf die Kuenringer-Gefolgschaft im Raum Spitz. 


Programm

Begrüßung
Dr. Andreas Nunzer (Bürgermeister der Marktgemeinde Spitz an der Donau) 

Einführung
wHR PD Mag. Dr. Roman Zehetmayer (Präsident des Vereins für Landeskunde von NÖ)

Vortrag
Mag. Dr. Markus Gneiß BA MA (Institut für Mittelalterforschung, ÖAW)

Im Anschluss lädt die Marktgemeinde Spitz zu Brot und Wein.

Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung ausgewählter Räumlichkeiten des Schlosses sowie des Marktplatzes Spitz durch Gemeindearchivar Lucas Nunzer. - Beginn: 17:30 Uhr. Treffpunkt beim Schlosseingang.


Veranstaltungshinweise
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden. Um Anmeldung wird gebeten.

Der Eintritt ist frei! Gäste sind herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich gemeinsam mit der Marktgemeinde Spitz an der Donau.


Zum Vortragenden
Mag. Dr. Markus Gneiß BA MA: Studium der Geschichte und Germanistik sowie anschließend Absolvierung des Masterstudiums Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2014 Projektmitarbeiter am Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; seit 2020 dort für die Bearbeitung der Regesten Kaiser Maximilians I. (1493–1519, Regesta Imperii XIV) zuständig. 

Vom Vortragenden ist weiters als Monographie erschienen: "Wiener Handwerksordnungsbuch (1364–1555). Edition und Kommentar" (Wien 2017). Darüber hinaus ist er Verfasser mehrerer Beiträge mit Schwerpunkt Mittelalter, Kultur- und Sozialgeschichte sowie Historische Hilfswissenschaften, insbesondere Diplomatik.