Veranstaltungen
&
Führungen

Hauptinhalt

Festvortrag: Bernhard Fischer von Erlach

Im diesjährigen Festvortrag zur Generalversammlung 2023 untersucht Herbert Karner die Bedeutung der Fischerschen Architektur für die Habsburger-Dynastie und widmet sich anschließend der Rezeptionsgeschichte im 20. Jh. | Vortrag

Datum: 27.04.2023, 17:00 Uhr

Ort:

Lesesaal der Niederösterreichischen Landesbibliothek, Landhausplatz 1 | Kulturbezirk 3, St. Pölten

Festvortrag zur Generalversammlung des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich

Herbert Karner:

Johann Bernhard Fischer von Erlach. Architekt des Hauses Habsburg und seine Rezeptionsgeschichte 

Begrüßung
wHR PD Mag. Dr. Roman Zehetmayer
Präsident des Vereins für Landeskunde von NÖ

Einführung
Mag. Dr. Markus Jeitler
Verein für Landeskunde von NÖ

Festvortrag
Doz. Mag. Dr. Herbert Karner
Österreichische Akademie der Wissenschaften


Ort und Datum

Donnerstag, 27. April 2023, 17.00 Uhr

Lesesaal der Niederösterreichischen Landesbibliothek
Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten


Veranstaltungshinweise

Im Anschluss lädt der Verein für Landeskunde von Niederösterreich zum Imbiss

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung unter: post@vlknoe.at, www.vlknoe.at oder 02742 / 9005-16372

Gäste sind herzlich willkommen!


Zum Vortrag

Anlässlich der 300. Todestages des Barockarchitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach erschien ein umfangreicher Band zum Werk des Künstlers. Herbert Karner, einer der Herausgeber, wird sich im Vortrag mit zwei Forschungsfragen zu Fischer von Erlach beschäftigen: Zuerst wird es um die Rezeptionsgeschichte im 20. Jahrhundert gehen, in welcher der Kunsthistoriker Hans Sedlmayr eine zentrale Rolle spielte. Der zweite Teil des Vortrags betrifft die Frage nach der Bedeutung der Fischerschen Architektur für das Haus Habsburg. Fischer war Hofarchitekt und entwickelte als solcher eine sehr spezifische architektonische Sprache, die der Repräsentation der Dynastie diente.


Zum Vortragenden

Herbert Karner ist Leiter des Forschungsbereichs Kunstgeschichte am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW.

Er studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien. Mehrjährige Forschungsarbeit und Publikation „Italienische Jesuitenarchitektur in der Mailändischen Ordensprovinz 1540–1773“ (2007). Seit 2000 ist er lehrbeauftragt, seit 2012 habilitiert am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. 2010–2015 war er österreichischer Vertreter im Steering Committee des Projektes „Palatium. Court Residences as Places of exchange in late medieval and early modern Europe” der European Science Foundation (ESF). Er war Mitherausgeber der fünfbändigen Publikation "Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg" (Band 2: Die Wiener Hofburg 1521 – 1705, erschienen 2014).