Aktuelles

Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Vereinsnachrichten 2015

Protokoll der Generalversammlung vom 16. Februar 2016

Die Generalversammlung des Jahres 2016 fand am 16. Februar im Vortragssaal der NÖ Landesbibliothek statt. Sie wurde wegen Verhinderung des Vereinspräsidenten HR i.R. Dr. Anton EGGENDORFER vom Vizepräsidenten HR i.R. Dr. Ernst BEZEMEK geleitet. Dieser stellte die Beschlussfähigkeit der Generalversammlung fest und brachte die Tagesordnung zur Abstimmung.

Aufgrund der Abwesenheit des Präsidenten entfiel dessen Bericht, und das Wort ging an den Generalsekretär HR Dr. Willibald ROSNER. Dieser berichtete zunächst zum Mitgliederstand. Er betrug mit 1. Januar 2016 791 Vereinsmitglieder, 177 Tauschpartner und 23 Abonnenten. Der in den letzten Jahren anhaltende Trend habe sich zwar nicht verstärkt, aber er sei mit leichten Schwankungen latent vorhanden. 2015 war hier kein signifikantes Jahr, da hier neunzehn Beitritten achtzehn Austritte und nur ein Todesfall gegenüberstanden, die Bilanz daher ausgeglichen war. Fünf Tauschpartner wurden gestrichen. Die Trauerkundgebung galt 2016 nur einem Mitglied ), nämlich Richard LANDSTEINER. An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass zum Anlass seines Seelenamtes unter den Trauergästen eine Sammlung stattfand, deren Erlös dem Verein für landeskundliche Forschungsvorhaben zur Verfügung gestellt wurde. Der Generalsekretär dankte dafür der Witwe Elisabeth LANDSTEINER. Der Tagesordnungspunkt schloss mit der traditionellen Ehrung der langjährigen Mitglieder. )

Zum Publikationsbetrieb berichtet Rosner, dass das letzte Heft der Heimat, wie geplant, erschienen ist. Künftig gibt es als Periodikum nur mehr das Jahrbuch, das auch kurze Beiträge und Rezensionen enthalten wird. Das Jahrbuch 2015 wird bereits in dieser Form erscheinen. Das Erscheinen des Jahrgangs 2016 ist für den Herbst geplant. In der Reihe der Forschungen zur Landeskunde ist zuletzt der Band 37 (Verwaltetes Wasser im Österreich des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit) erschienen. Der Generalsekretär erinnert daran, dass die Forschungen künftig an alle Mitglieder versandt werden. 2016 werden zwei Bände (38 und 39) erscheinen. Band 38 wird den zweiten Teil der Zwettler Ratsprotokolle bieten. Er ist in der bewährten Zusammenarbeit mit dem Institut für österreichische Geschichtsforschung erarbeitet worden. Der Generalsekretär dankt in diesem Sinne Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz und Dr. Herwig Weigl, aber auch Prof. Friedel Moll (Stadtarchiv Zwettl) und im Besonderen der Stadt Zwettl, die den Band mit einer Subvention großzügig unterstützte. ) Band 39 ist die Druckversion der Dissertation unseres Mitgliedes Dr. Günter Marian, die sich mit dem frühen Adel im Tullner Bereich beschäftigt.

In Bezug auf das angekündigte Mittteilungsblatt wurden die Einladungen dazu benützt, die nächsten Veranstaltungen anzukündigen. Für diese Einladungen und Mittteilungen wird bereits ein neues Design verwendet, das Mag. Renate Stockreiter entworfen hat. Es wird künftig auch bei den Publikationen Verwendung finden.

Zum Vortrags- und Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2015/16 berichtet der Generalsekretär, dass dieses von HR Mag. Elisabeth LOINIG in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Landeskunde und der Landesbibliothek organisiert wurde und durchwegs gut besucht war. Im Wintersemester fand am 15. Oktober eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kinder an der Schulfront“ mit Christa HÄMMERLE, Elisabeth LOINIG und Hannes STEKL statt. Am 24. November referierte Johannes RAMHARTER über das kaiserliche Frauenstift Tulln von 1280–1785. Die „Beiträge zur Stadtgeschichte von Mautern an der Donau“ von Karl Reder wurden am 26. Jänner 2016 präsentiert. Für das kommende Sommersemester 2016 kann für den 23. Juni bereits ein Vortrag von Kornelia HOLZNER-TOBISCH die „Armut in der Kleinstadt des Mittelalters“ angekündigt werden. Nach der heutigen Generalversammlung wird „Campililiensia. Kunst und Kultur des Zisterzienserstiftes Lilienfeld“ präsentiert.

Zum Exkursionsprogramm berichtet Vizepräsident BEZEMEK. Im Sommersemester 2015 und im Wintersemester 2015/16 wurden folgende Studienfahrten veranstaltet: 21. März „Retz/Schöngrabern“, 25. April bis 3. Mai „Venetien — Terra Ferma II“, 4. bis 7. Juni „Budweis und Umgebung“, 13. bis 16. August „Der Rupertiwinkel“, 8. bis 11. Oktober Salzkammergut, 24. Oktober „Laxenburg“, 20. Jänner 2016 eine Führung durch die Räume der Präsidentschaftskanzlei und 30. Jänner bis 7. Februar 2016, „Auf den Spuren der spanischen Habsburger“ (zusätzliches Angebot). Für 2016 sind folgende Exkursionen geplant: 29. April bis 8. Mai „Slawonien und die Baranya“, 11. Juni „Lilienfeld“, 13. August bis 21. August „Zwischen Donau und Altmühl“. Außerdem wird es eine Exkursion nach Oberösterreich sowie eine Tagesexkursion in Niederösterreich geben.

Kassier HR Mag Alscher legte den Kassabericht 2015 und den Voranschlag für 2016 vor. 2015 erfolgte keine finanzielle Unterstützung durch das Land Niederösterreich, weshalb ein Abgang entstand, der aus den Rücklagen gedeckt werden musste. Der Generalsekretär erläutert dazu, dass die ursprüngliche Zusage der Abteilung Wissenschaft, die jährliche Zuwendung für den Verein in Form einer langfristigen Vereinbarung zu regeln, leider nicht erfolgte, sondern die Subvention für den laufenden Vereinsbetrieb wieder alljährlich beantragt werden muss.

In der Folge wurde über die Kosten für das Jahrbuch diskutiert, die nach Ansicht mehrerer Anwesender nicht eben günstig seien. Der Generalsekretär teilt dazu mit, dass die Basis für die Rechnungslegung ein Daueroffert der Druckerei Berger in Horn sei, das allerdings schon längere Zeit nicht mehr angepasst wurde. Ihm sei das Problem durchaus bekannt, er hält aber die Vorteile, die eine „Hausdruckerei“ in Bezug auf Qualität und Verlässlichkeit biete, für entscheidender als eine mögliche Ersparnis. Er wird sich jedoch bemühen, Vergleichsofferte einzuholen.

Die Rechnungsprüferin Ing. Elisabeth LEGENSTEIN beantragte nach ihrem positiven Bericht die Entlastung des Kassiers und des Vereinsvorstandes für das Jahr 2015. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Kassier ALSCHER stellte schließlich den Antrag, dass der Mitgliedsbeitrag mit € 30,00 gleich bleiben solle, was einstimmig angenommen wurde.

Zum Tagesordnungspunkt „Neuwahl“ berichtete der Generalsekretär zunächst, dass der Kassier aufgrund unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen beiden zurückgetreten sei. Er habe die Funktion bis heute noch statutengemäß ausgeübt, bestehe aber nunmehr auf seinem Rücktritt und damit auf seinem Ausscheiden aus dem Vorstand. Es sei jedoch bisher unmöglich gewesen, jemanden zu finden, der diese Funktion übernehmen wollte. Angesichts dieser Situation stelle ROSNER den Antrag, dass geplant sei, im April 2016 eine außerordentliche Generalversammlung zum Zwecke der Wahl eines neuen Kassiers einzuberufen. Bis dahin werde er nolens volens die Funktion in kommissarischer Weise ausüben. Der Antrag wurde einstimmig mit einer Stimmenthaltung angenommen.

Der Generalsekretär bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit im letzten Jahr. Die Krise, die durch den Rücktritt des Kassiers entstanden sei, sei auch ein deutliches Zeichen dafür, dass es nach dieser Funktionsperiode zu einer personellen Neuorientierung des Vorstandes müsse. Vizepräsident Ernst BEZEMEK dankte Anwesenden für ihr Kommen und ihre Diskussionsbeiträge und schloss die Generalversammlung 2016 um 17:52 Uhr.
 

Beitritte 2015

Franz ARNSTORFER, Mag. Heidi BACHHOFER, Mag. Michael BAUER, Dr. Gerhard BERKA, Herbert BIEHATSCH, DDr. Dorith BREINDL, Mag. Dr. Stefan EMINGER, Elisabeth KNAPP, Ernst Peter KOGLER, Elisabeth KULTSCHER, Irmgard LANDSTEINER, Karl MEHOFER, Herbert MOSCH, Mag. MA Paul RACHLER, Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Wolfgang SZAIVERT, Beatrix SANDA, DI Leopold STRENN, Horst THOM, August WIEDEMANN
 

Todesfälle 2015

Richard LANDSTEINER
 

Gratulation und Dank für langjährige Mitgliedschaft

50 Jahre (Beitritt 1966)
Dr. Otto BIBA, Univ.-Prof. Dr. Peter CENDES, Univ.-Prof. Dr. Herwig FRIESINGER, Dr. Maria HABACHER, Univ.-Prof. Dr. Herbert KNITTLER, Hon.-Prof. Dr. Hermann STEININGER, Dr. Hans Peter ZELFEL

25 Jahre (Beitritt 1991)
Friedrich BREINER, Ing. Michael BUBNA-LITIC, Maria EILENBERGER, OSR Prof. Dir. Burghard GASPAR, Hannes GLATZER, Herbert HACKEL, Univ.-Prof. Dr. Hans HAAS, Franz HOLITZER, Dr. Helmut KARIGL, Franz KNOBLOCH, Hansdieter KÖRBL, DI Manfred KREJS, Dr. Hansjörg KRUG, Mag. Karin KÜHTREIBER, Univ.-Prof. Dr. Rudolf MAIER, Univ.-Prof. Dr. Georg STACHER, Josef STERN, Johann SCHWANZER, Jutta TIPPMANN, Mag. Franz VRABEC
 

Von unseren Mitgliedern

Oberst-Intendant des Milizstandes Dr. Erich FRANK wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich dekoriert.
Schulrat Dr. Berhard GAMSJÄGER, verdienter Autor und Volksmusikforscher, wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet.