Aktuelles

Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Vereinsnachrichten 2014

Protokoll der Generalversammlung vom 24. März 2015

Die Generalversammlung des Jahres 2015 fand am 24. März im Vortragssaal der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten statt. Präsident Hofrat Dr. Anton EGGENDORFER brachte nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit die Tagesordnung zur Abstimmung. Sein Bericht über das Vereinsjahr 2014 fiel wegen der erst im Oktober 2014 stattgefundenen Generalversammlung für 2014 eher kurz aus, er wies aber auf die Verleihung des Würdigungspreis für Erwachsenenbildung an den Verein für Landeskunde von Niederösterreich im Rahmen der Verleihung Kulturpreise des Landes Niederösterreich für das Jahr 2014 hin. )

Generalsekretär Dr. Willibald ROSNER berichtete zunächst zum Mitgliederstand mit Jahresende 2014. Drei Neubeitritten stehen fünf Todesfälle und sieben Austritte gegenüber, woraus ein Abgang von neun Mitgliedern folgt. Am 31. Dezember 2014 betrug die Zahl der Mitglieder daher 791. Die Zahl der Tauschpartner und Abonnementen beträgt derzeit 208. Im Anschluss fand die Trauerkundgebung für die 2014 verstorbenen Mitglieder ) statt. Der Tagesordnungspunkt endete mit der traditionellen Ehrung der langjährigen Mitglieder. )
Zum Publikations- und Veranstaltungsbetrieb berichtete der Generalsekretär, dass die Heimat zum Jahr 2014 in Kürze letztmals und zwar als Sammelband erscheinen wird. Das Jahrbuch wird, wie schon angekündigt, künftig als Hauptorgan des Vereins fungieren und auch ein neues Äußeres erhalten. Von der Heimat werden das Forum im Bedarfsfall, die Rezensionen und die Vereinsnachrichten übernommen. Als Äquivalent für die entfallene HEIMAT erhalten die Mitglieder künftig auch die Forschungen zur Landeskunde. Band 37 der Forschungen, der sich mit der Wasserverwaltung in der Frühen Neuzeit beschäftigen wird, ist in Vorbereitung. Das Programm werde künftig in Form von Mitteilungen und Einladungen vermittelt.

Zum Veranstaltungsprogramm für 2014 berichte der Generalsekretär, dass das wichtigste Ereignis die Festveranstaltung anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Vereins gewesen sei. Sie fand am 9. Dezember in der NÖ Landesbibliothek statt, als Vertreter des Herrn Landeshauptmannes Dr. Erwin PRÖLL war Mag. Johann HEURAS, der Zweite Präsident des NÖ Landtages erschienen. Den Festvortrag hielt Univ.-Prof. Dr. Ernst BRUCKMÜLLER. Der Festakt war auch Anlass zur Präsentation der im Jahre 2014 erschienen Vereinspublikationen. Für 2015 seien bisher zwei Vorträge im Sommersemester geplant und zwar am 16. April Kornelia HOLZNER-TOBISCH zum Thema „Kleinstädtische Lebenswelten im 15. Jahrhundert“ und am 16. Juni Thomas AIGNER zum „Verschwundenen Klostergebäude von Klein-Mariazell“.

Zum Exkursionsbetrieb berichtete Vizepräsident Dr. Ernst BEZEMEK. 2014 fanden folgende Exkursionen (Bildungsreisen) statt: eine Sonderexkursion nach Rom (1.–9.2.) unter der Führung von Wolfgang HILGER, nach Zentralkroatien (25.4.–4.5.) unter Leitung von Wilhelm DEUER und dem Generalsekretär, auf die Mährische Höhe (19.–22.6.) mit lokaler Führung, in den Pfaffenwinkel (14.–17.8.) unter der Leitung von Wilhelm DEUER und dem Generalsekretär, ins Mühlviertel (2.–5.10.) mit Wolfgang HILGER. Am 8. November wurde der WU-Campus in Wien (Christoph BEZEMEK) besucht.

Der Kassier Hofrat Mag. Hans-Joachim ALSCHER legte den Rechnungsabschluss für das Jahr 2014 und den Voranschlag für 2015 vor. Nach dem positiven Bericht der Rechnungsprüfer wurden Kassier und Vorstand für das Rechnungsjahr 2014 entlastet. Der Antrag des Kassiers auf Beibehaltung der Höhe des Mitgliedsbeitrages von € 30,– für 2015 wurde einstimmig angenommen.

Die Generalversammlung beschloss ferner eine Statutenänderung betreffend den Paragraphen 13 Abs. 1: Demnach wurden die Redakteure der Vereinspublikationen aus der Liste der Vorstandsmitglieder gestrichen. Der Grund dafür war, dass diese Bestimmung u.a. durch die Möglichkeit, externe Redakteure zu beschäftigen, obsolet bzw. nicht exekutierbar wurde. Ferner kann künftig analog zu den Leiterinnen bzw. Leitern von Landesarchiv, Landesbibliothek und Landesmuseum die Leiterin bzw. der Leiter des NÖ Instituts für Landeskunde in den Vorstand kooptiert werden.

Die Neuwahl des Vorstandes für die Periode 2015–2017 brachte eine Bestätigung des amtierenden Vorstandes: Präsident bliebt HR Dr. Anton Eggendorfer, Vizepräsidenten Univ.-Prof. Dr. Heide Dienst und HR Prof Dr. Ernst Bezemek, Kassier HR Mag. Hans Joachim Alscher und Schriftführer HR Mag. Werner Berthold. In den Ausschuss wurden gewählt: Mag. Peter AICHINGER-ROSENBERGER, Dr. Thomas AIGNER, Dr. Ralph ANDRASCHEK-HOLZER, Dr. Gerhard HEISS, Prof. Dr. Harald HITZ, Dr. Ernst LANGTHALER, HR Dr. Gertrude LANGER-OSTRAWSKY, Dr. Ernst LAUERMANN, Mag. Elisabeth LOINIG, Dr. Wolfgang MALECZEK, Mag. Günter MARIAN, Dr. Christina MOCHTY-WELTIN, Mag. Dr. Josef PAUSER, Dr. Willibald ROSNER, Univ.-Prof Dr. Martin SCHEUTZ, Mag. Dr. Johannes SEIDL, Dr. Erich STEINER, Univ.-Prof. Dr. Thomas WINKELBAUER. Zu Rechnungsprüfern wurden Ing. Elisabeth LEGENSTEIN und Gerhard FLOSSMANN, zu Ersatzprüfern Eberhard NACHTMANN und Mag. Michael BAUER gewählt
 

Ausschusssitzung vom 21. April 2015

Der Ausschuss bestellte Dr. Willibald ROSNER für die Periode 2015/17 zum Generalsekretär.
 

Beitritte 2014

Harald LEHENBAUER, Peter PUTZ, Sascha WINDHOLZ
 

Todesfälle 2014

DI Herbert MAYER, Hanns REISÖCKER, Univ.-Prof Dr. Floridus RÖHRIG CanReg, DI Hans ROSMANN, Dr. Helmut SCHEIDL
 

Gratulation und Dank für langjährige Mitgliedschaft

50 Jahre (Beitritt 1965)
Prof. Dr. Gerhard FLOSSMANN, Dr. Manfred KOLLER, Univ.-Prof. DI Dr. Josef WEISS

25 Jahre (Beitritt 1990)
Dr. Heinz ARNBERGER, Prof. Mag. Othmar BINDER, Ernst FEUCHTENHOFER, Josef KAPPELMÜLLER, Franz KARNER, Dr. Erhard KLAUDA, Dr. Nikolaus MICHALEK, Wolfgang ÖSTERREICHER, Paul SCHERMANN, Rosa SCHLAPFER, DI Wolfgang SPINDLER, Dr. Ernst WURZ
 

Von unseren Mitgliedern

Hofrat Mag. Dr. Harald HUBATSCHKE, ehem. Direktor des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Waidhofen der Thaya, wurde mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Gf. Gemeinderat Mag. Dr. Gerhard WURZ, Vorsitzender des Vorstandes der Waldviertelakademie, wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet.