Aktuelles

Hauptinhalt

Ehrenpräsident Anton Eggendorfer verstorben

Der Verein für Landeskunde von Niederösterreich trauert um seinen langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten wHR i.R. Mag. Dr. Anton Eggendorfer MAS

Anton Eggendorfer wurde am 15. Februar 1940 in Schöngrabern geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Wien und promovierte 1974 zum Thema „Das Viertel ober dem Manhartsberg im Spiegel des Bereitungsbuches von 1590/91“ bei Erich Zöllner. 1980 schloss er den Ausbildungskurs am Institut für österreichische Geschichtsforschung mit einer Hausarbeit zum Thema „Studien zu den frühen Tullner Urkunden (1261-1365)“ ab. Eggendorfer trat 1978 in das Niederösterreichische Landesarchiv ein, wo er ab 1991 zunächst als stellvertretender Direktor und von 1997 bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand 2005 schließlich als Direktor fungierte.

Anton Eggendorfer war 1973 dem Verein für Landeskunde von Niederösterreich beigetreten. Ab 1991 gehörte er dem Ausschuss an, von 2003 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amte im heurigen Jahr war er dessen Präsident. Bei der Generalversammlung 2021 wurde er wegen seiner Verdienste zum Ehrenpräsidenten gewählt. Mit ihm verliert der Verein für Landeskunde von Niederösterreich ein langjähriges und überaus verdienstvolles Mitglied.

Anton Eggendorfer verstarb am 11. Dezember 2021 im 82. Lebensjahr. Wir werden seine stets freundliche und humorvolle Art schmerzlich vermissen. Der Verein für Landeskunde wird seinem Ehrenpräsidenten ein dankbares Andenken bewahren, ein Nachruf wird im Jahrbuch des Vereins erscheinen.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.