Hauptinhalt
Zur Entwicklung der Papierindustrie in NÖ bis in den Zweiten Weltkrieg
Buchneuerscheinung: Andreas Kusternig, "Papier du bist ein herrlich Sach". Studien zur Entwicklung der Papierindustrie in Niederösterreich bis in den Zweiten Weltkrieg = Sonderpublikation des Vereins für Landeskunde von NÖ (St. Pölten 2020)
Andreas Kusternig legt mit dem vorliegenden Band erstmals eine umfassende, moderne Geschichte der Papierindustrie in Niederösterreich vor. Der zeitliche Horizont erstreckt sich dabei von den ersten gesicherten Nachweisen der Herstellung dieses "neuen" Beschreibstoffs auf österreichischem Boden im Jahr 1469 bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Dabei stellen die Jahre "1918" und "1938" wichtige Zäsuren dar, die auch entsprechend Berücksichtigung finden.
Zur besseren Verständlichkeit der Entwicklung der Papierindustrie werden in einem ersten Abschnitt die technischen Grundzüge der Papiererzeugung dargelegt. Daran anschließend widmet sich der Autor wesentlichen Aspekten der Entwicklung der Papiermühlen und dann der Papierindustrie Niederösterreichs im Rahmen zunächst des Habsburgerreiches und anschließend der Ersten Republik. Die Problematik der Eingliederung der österreichischen Papierindustrie in die völlig anders strukturierte des "Deutschen Reiches" steht im Fokus der abschließenden Betrachtungen.
Umfangreiche Tabellen und Beilagen im Anhang legen das Fundament für die inhaltlichen Ausführungen offen und bieten eine solide Grundlage für weiterführende Forschungen zur Geschichte der Papierindustrie Niederösterreichs sowie darüber hinaus.
Der Band kann ab sofort über unsere Homepage zum Preis von € 26,- bestellt werden. Die Bestellmöglichkeit sowie weitere Details zur Publikation finden Sie unter folgendem Link: https://www.vlknoe.at/publikationen/detail/papier-du-bist-ein-herrlich-sach-studien-zur-entwicklung-der-papierindustrie-in-niederoesterreich-bis-in-den-zweiten-weltkrieg.