Vereinsnachrichten
Vereinsnachrichten

Sie befinden sich hier:

Hauptinhalt

Vereinsnachrichten 2016

Protokoll der Generalversammlung vom 14. März 2017

Die Generalversammlung des Jahres 2017 fand am 14. März in der NÖ Landesbibliothek statt. Präsident Hofrat Dr. Anton EGGENDORFER begrüßte die Teilnehmer, im Besonderen den ehemaligen Landesrat und Landeshauptmannstellvertreter Johann Bauer, und brachte nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Tagesordnung zur Abstimmung. Der Präsident dankte in seinem Bericht dem Vorstand. Im Anschluss daran Generalsekretär Dr. Willibald ROSNER berichtete zunächst zum Mitgliederstand mit Jahresende 2016. Zehn Neubeitritten standen 2016 elf Todesfälle und drei Austritte gegenüber, woraus ein Abgang von vier Mitgliedern resultiert. Mit 31. Dezember 2016 hatte der Verein für Landeskunde daher 790 Mitglieder. Tauschpartner gab es 177, Abonnementen 23. Anschließend wurde in einer kurzen Trauerkundgebung der 2016 verstorbenen Mitglieder ) gedacht. Die tradi¬tionelle Ehrung langjähriger Mitglieder beendete diesen Tagesordnungspunkt. )

Es folgten die Berichte zum Publikations- und Veranstaltungsbetrieb. Zu den Exkursionen berichtet der Generalsekretär in Vertretung von Ernst Bezemek, dass sieben Exkursionen stattgefunden hätten. Den Beginn machte am 20. Jänner eine Führung durch die Räume der Präsidentschaftskanzlei. Dann wurde im Rahmen einer Sonderexkursion Anfang Februar „Auf den Spuren der spanischen Habsburger“ Südspanien besucht, gefolgt von der traditionellen Hauptexkursion Ende April/Anfang, die nach „Slawonien und (in) die Baranja“ führte. Am 11. Juni wurden das Stiftsarchiv und das Stadtmuseum in Lilienfeld besucht, im August das Altmühltal (Eichstätt und Umgebung). Im Oktober waren Städte und Stifte im östlichen Traunviertel das Ziel. Am Ende dieses Monats endete die Exkursionssaison mit einer Fahrt „Rund um den Göttweiger Berg“. Als Führer konnten u.a. Dr. Wilhelm Deuer, Prof. Dr. Wolfgang Hilger und Dr. Irene Rabl gewonnen werden. Um die Organisation und Kontaktherstellung haben sich Mag. Elisabeth Loinig und Mag. Christine Bezemek verdient gemacht.

Zum Vortragsprogramm berichtete Elisabeth Loinig, dass am 26. Jänner mit einer Buchpräsentation „Beiträge zur Stadtgeschichte von Mautern an der Donau“ von Karl Reder das Programm eröffnet wurde. Am 16. Februar folgte die Präsentation von „Campililiensia. Kunst und Kultur des Zisterzienserstiftes Lilienfeld“. Kornelia Holzner-Tobisch referierte am 23. Juni über „Armut in der Kleinstadt des Mittelalters“. Am 31. Jänner 2017 endete das Wintersemester mit einem Vortrag von Alexandra Krenn-Leeb mit dem Titel „Feueralarm! Archäologische Spurensuche zum brandgefährlichen Alltag der Kupferzeit am Kleinen Anzingerberg“. Daran anschließend sprach Thomas Buchner zur Schuldenwirtschaft im 18. Jahrhundert am Beispiel der Amstettner Marienbruderschaft.

Zum Publikationsbetrieb berichtete der Generalsekretär, dass im Jahr 2016 drei Bücher erschienen seien und zwar das Jahrbuch 81/2015, die Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich Band 37 (Verwaltetes Wasser im Österreich) und Band 38 (Die Zwettler Ratsprotokolle 1563–1576). Alle drei Bände erschienen bereits im neuen Layout, das von Mag. Renate Stockreiter entworfen wurde. In diesem Zusammenhang erwähnt der Generalsekretär auch, dass dies auch für die Einladungen gelte. Er dankt in diesem Zusammenhang Elisabeth Loinig, die für beide neue Layouts verantwortlich zeichnete. Das Jahrbuch 2016 sei in Arbeit, und werde, da ein Beitrag noch fehlte, im Frühsommer vorgelegt. Generalsekretär Rosner stellte ferner fest, dass sich die Einstellung der Zeitschrift „Unsere Heimat“ als richtig erwiesen hätte. Es werde immer schwieriger, Beiträge mit entsprechendem Niveau zu akquirieren.

Der Generalsekretär teilte in seiner Eigenschaft als provisorischer Betreuer der Kassiersagenden ferner mit, dass der Kassabericht 2016 erst zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich nach Neuwahl eines Kassiers bzw. einer Kassierin möglich ist. Dies war bisher nicht möglich, weil sich niemand bereit erklärt habe, dieses Amt nach dem Rücktritt von Hans-Joachim Alscher zu übernehmen. Nach der Neubesetzung müsste zunächst eine Kassarevision stattfinden. Der Rechnungsabschluss 2016 werde dann in einer außerordentlichen Generalversammlung (voraussichtlich Anfang Juni) vorgelegt werden. Generalsekretär Rosner stellte daher den Antrag, den Kassabericht 2016 erst bei der außerordentlichen Generalversammlung abzustimmen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der von Willibald Rosner eingebrachte Voranschlag 2017 wurde einstimmig angenommen, ebenso der Antrag, den Mitgliedsbeitrag mit € 30,– gleich zu belassen.
Der Vorstand brachte zunächst einen Antrag zur Änderung der Statuten ein. Diese waren erstens in eine Gender-gerechte Form zu bringen und zweitens in einigen Punkten zu ändern, vor allem was die Möglichkeit der Bestellung von Stellvertretungen betraf. Die Änderungen wurden mit einer Stimmenthaltung angenommen.

Dann fand die Nachwahl einer Kassierin statt, für die sich Elisabeth Loinig dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte. Der Wahlvorschlag wurde angenommen. Elisabeth Loinig nahm die Wahl an. In den Ausschuss wurde Günter Katzler nachgewählt.

Der Präsident bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Generalversammlung um 17:59 Uhr.
 

Beitritte 2016

Franz ANDRAE, Dr. Angelika BEROUN-LINHART, Andreas Josef HANN, MMag. Dr. Kornelia HOLZNER-TOBISCH MAS, Mag. Hilde HOPFMÜLLER, Mag. Ute PICHLER, Dr. Peter PROKOP, wHR Mag. Horst Rainer SEKYRA, Mag. Herbert SCHUSTER, Anton VADLEJCH
 

Todesfälle 2016

DI Rupert HATSCHEK, Erwin KLEIN, Dr. Franz KOHLBECK, Dr. Karl KOLLER, Kurt MOSTBAUER, Prof. DI Leo PRÜLLER, Friedrich TSCHERNEY, General Otto WÜNSCH
 

Gratulation und Dank für langjährige Mitgliedschaft

50 Jahre (Beitritt 1967)
Univ.-Prof. i.R. Dr. Wolfgang HÄUSLER, Franziska THIERY

25 Jahre (Beitritt 1990)
Mag. Hans-Joachim ALSCHER, Günter BIEDERMANN, Univ.-Prof. Dr. Ekkehard WEBER
 

a.o. Generalversammlung 2017

Am 20. Juni 2017 fand in der NÖ Landesbibliothek eine außerordentliche Generalversammlung statt. Wesentlichste Tagesordnungspunkte waren die Vorlage des Rechnungsabschlusses 2016 durch die Kassierin Elisabeth Loinig sowie die Entlastung des Vorstandes für das Rechnungsjahr 2016. Der Voranschlag 2017 wurde bestätigt.